Von 2012 bis 2023 stellten wir alle Aktivitäten des Geschäftsbetriebs der Josef Pauli GmbH
z.B. durch Energieverbrauch oder Geschäftsreisen und des daraus entstehenden CO2-Emissionen klimaneutral.

Wir liefern Wärme seit mehr als 100 Jahren, nunmehr in der 4. Generation!
Previous slide
Next slide

Tanklager und Umwelt

Sorgfalt in der vierten Generation

Oberstes Geschäftsprinzip der Brennstoff- und Mineralölhändler Josef Pauli war stets „Sauberkeit und Ordnung“. Deshalb rechnete auch niemand mit einem Befund, als Josef Pauli der Vierte vor zwei Jahren im Zuge der Nachfolgeregelung das Betriebsgelände unter die Lupe nehmen ließ.
Probebohrungen ergaben jedoch Kontaminationen im Bereich des Ölabscheiders und am Domschacht. Die unterirdischen Rohrleitungen waren defekt und hatten Mineralöl ins Erdreich eindringen lassen.

Mit dem umgehend erstellten Sanierungskonzept ging Josef Pauli zur Unteren Wasserbehörde, die sich von der Eigeninitiative eines Unternehmers völlig überrascht zeigte und fortan konstruktiv mitarbeitete. Dies war um so wichtiger, als Josef Pauli aufgrund der gewonnen Kenntnisse über die
Ursachen der Kontaminationen neue Techniken einsetzen wollte, die Dr. Schütte von der SVT, Europäisches Institut für Sanierung, Sicherheit, Versicherung und Umwelttechnik e. V. in Dormagen entwickelt hatte.

Neue Techniken als „Umweltfreundliches Tanklager 2000“ erstmals eingesetzt.

Die beiden wichtigsten Innovationen und bei Josef Pauli 1996 erstmals in Deutschland eingesetzt sind die „flüssigkeitsdichte Kunststoff-Fahrbahn mit Stahlunterbau“ und das „Tank-Control-System“ Die am Be- und Entladeplatz des Tanklagers gelegene Fahrbahn besteht aus einem gitterförmig verschweißten Vierkantprofil, das im Boden verankert wird und auf das anschließend Stahltrapezbleche ebenfalls verschweißt werden. Die so gewonnene Unterkonstruktion wird mit einer 2-Komponenten-PU-Beschichtung versiegelt und mit Quarzsand eingestreut. Der entscheidende Vorteil dieser Fahrbahn ist die fugenlose Oberfläche.

Das Tank-Control-System steuert und überwacht alle Be-und Entladevorgänge über eine speziell entwickelte Software. Erst wenn alle Ventile und Schieber mit der vorgegebenen Programmierung übereinstimmen und die Grenzwertgeber überpüft sind, gibt das Tank-Control-System den Vorgang frei. Gleichzeitg wird jeder dieser Tankvorgänge vom System gespeichert und dokumentiert.

Sanierung und Modernisierung des Tanklagers erfolgreich abgeschlossen !

Neben den beschriebenen Neuerungen flossen viele weitere Ideen – alle unter dem obigen Leitmotiv entwickelt – in die Modernisierung des Tanklagers ein, sodaß sich die „Deutsche Bundesstiftung Umwelt“ zu einer Förderung des Projektes „Umweltfreundliches Tanklager 2000“ entschließen konnte.

Damit ist nicht nur die Sanierung und Modernisierung unseres Tanklagers abgeschlossen, sondern wir fühlen uns auch in unseren Bemühungen um Sicherheit und Umweltschutz in unserem Betrieb auf kompetenteste Weise bestätigt.

Wir möchten unseren Kunden nicht nur Qualitätsprodukte verkaufen, sondern gleichfalls demonstrieren, wie wir mit diesen Produkten umgehen. Dies bedeutet ein hohes Maß an Sicherheit für alle Beteiligten und die Umwelt. Über weitere Aktivitäten im Bereich des Umweltschutzes werden wir Sie auf unserer Seite informieren.

Nach oben scrollen